F_cab

Museum der traditionellen Fischerei

 


Das beste Angebot, um einen Tag am Strand von El Cotillo zu komplettieren, ist ein Besuch im Museum der traditionellen Fischerei im Leuchtturm von Tostón. Nun fünf Kilometer vom Dorf entfernt, in einer als Punta Ballena bekannten Gegend, befindet sich dieser Leuchtturm aus dem Jahre 1897. Sein Bau fällt in die Zeit, in der ähnliche Bauten wie etwa der Leuchtturm von Pechiguera auf Lanzarote oder von Marrajo auf der Felseninsel Lobos mit dem Ziel errichtet wurden, die Meerenge von La Bocaina zu signalisieren. 

Museo Pesca


Die geringe Höhe des Gebäudes zwang im Verlauf des 20. Jahrhunderts zum Bau zweier neuer Türme. Einer von ihnen ging 1960 in Betrieb, der andere ist seit 1985 aktiv. Der Leuchtturm hat eine Reichweite von 15 nautischen Meilen und Signalblitze, die mit einer Frequenz von unter fünfzig pro Minute aufleuchten.

Museo Pesca


Wer sich dazu entscheidet, sich dem Leuchtturm von Tostón zu nähern, kann erfahren, wie verbunden die Einwohner Fuerteventuras seit prähistorischen Zeiten mit dem Meer sind bis hin zu der Bedeutung, die es für die Fischergemeinschaften hatte, um von den natürlichen Ressourcen leben zu können. 

Das eigentümliche Wesen der Seeleute, ihre Bräuche, ihre unvergessene Gottgegebenheit, das Fischerhandwerk oder die Entwicklung der Fischfangflotte Fuerteventuras im Verlauf der Jahrhunderte findet im Fischereimuseum seinen Platz. Und wie kann man besser die seemännische Vergangenheit Fuerteventuras kennenlernen als über die Hauptpersonen: die Fischer. 


Museo Pesca


Mit den neuen Technologien wurde es möglich, die Geräusche des Meeres mit den Erläuterungen der Frauen und Männer zusammenzubringen. Bildschirme, die die Aquascope simulieren, oder Utensilien zum Aufnehmen der Köder oder der Lockspeisen für den Fischfang dienen dazu, den Besucher erfahren zu lassen, wie bestimmte Spezies gefangen wurden oder was man sich einfallen ließ, um den Fang zu verkaufen und wie dieser im optimalen Zustand bis zu den Empfängern kam in einer Zeit, in der es auf Fuerteventura an allem mangelte.

Museo Pesca


Naturliebhaber finden direkt neben dem Leuchtturm den idealen Ort vor, um die Umweltbedeutung des Platzes kennenzulernen. Über einen 800 Meter langen Rundweg können die landschaftlichen, geomorphologischen, botanischen und ethnografischen Werte sowie die sehenswerteste Fauna dieser Enklave zu sehen. Entlang dem Weg verteilte Erklärungstafeln helfen dabei, den Ort kennenzulernen. Ein schöner Spaziergang an der frischen Luft und der Geruch nach Meer der nahen Bucht machen den Rundweg noch angenehmer.

Museo Pesca


Die Besucher können das Museum nicht verlassen, ohne einen der Leuchttürme erklommen zu haben. Die beeindruckende Aussicht, in der sich eine Landschaft weißen Sandes mit dem Blau des Meeres in Einklang bringt, ermöglicht eines der besten Erinnerungsfotos von Fuerteventura.

 

Öffnungszeiten: Dienstags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Tel.639 438 319 / [email protected]

 

Museo Pesca

 

Conoce ... Joyería y bisutería

Joyería y bisutería

Últimos usuarios registrados
Paul men
Mónica del Mazo Escalona
jose ramon maza
Miguel Sanchez
Stephanie Thomas
Guido Giovando
Pau Valverde Ferreiro
valentin conde diaz
Jose Celano
Francisco Javier Sánchez Rupérez
Manuel Benítez
Margarita Ramos Gómez